Freitag, 13. Januar 2012

Im Portrait: Dr. Christoph Hantel


Heute mal ein neues Format in diesem Blog, ein Portrait / Interview.. ;-)

Ausgesucht dafür habe ich mir den neuen Leiter des Volkshochschulkreises Lüdinghausen, Dr. Christoph Hantel.
----------------------------------
Alter:                    41
Familienstand:     verheiratet
Kinder:                 drei
Geburtsort:          Köln
---------------------------------------

Sonntag, 8. Januar 2012

Kopflos in Lüdinghausen?

Die Demokratie ist zweifelsohne eine der größten Errungenschaften dieser Zeit. Mittlerweile etablieren sich immer mehr Demokratien weltweit. Zuletzt hat die komplette Afrikanische Nordküste einen bedeutenden Schritt hin zu freien Wahlen, politischer Vielfalt und Meinungsfreiheit gemacht.
Quelle: "mehr Demokratie e.V."

Gleichzeitig gilt aber auch: Keine Demokratie ist perfekt. Das demokratische Miteinander erzeugt im Gegensatz zu Autokratien oder Monarchien Reibungsverluste, einerseits in der Willensbildung, anderseits in der Durchsetzung dieses Willens. Eine "gute" Demokratie zeichnet sich jedoch dadurch aus, Kritik daran zu ertragen und zuzulassen. Das ist nicht immer der Fall, auch nicht in unseren westlichen, "entwickelten" Demokratien. Eine solche Kritik soll hier kurz anklingen, speziell bezogen auf Lüdinghausen.

Dienstag, 3. Januar 2012

Ein Frohes Neues und gute Vorsätze

Hallo lieber Leser,
ich wünsche allen ein frohes, neues Jahr und viel Glück und Freude im Jahr 2012.

Denn angesichts der politischen Großwetterlage in der Welt ist das auch dringend nötig, etliche Fronten sind nicht ent- sondern angespannt: