Montag, 25. Juni 2012

Information: Lüdinghauser Schulfrieden

Baustelle: Schullandschaft LH ; (c) Westfälische Nachrichten
Im Herbst wird der Stadtrat darüber beschließen, ob zum Schuljahr 2013/2014 eine neue Schulform an den Start gehen soll. Im Rahmen der Schulentwicklungsplanung wurde offenbar, dass in absehbarer Zeit unsere Hauptschule in Lüdinghausen nur noch eine Klasse pro Jahrgang bilden kann (2016). Der Bestand der Schule wäre so akut gefährdet. Aus diesem Grund stieg die Stadt in Überlegungen ein, dieser Entwicklung entgegenzuwirken und die Schullandschaft in Lüdinghausen weiterzuentwickeln. In Folge wurde in Betracht gezogen, an der Tüllinghofer Straße entweder eine Gesamtschule oder eine Sekundarschule zu etablieren.

Mittwoch, 20. Juni 2012

RWE protestiert erfolgreich gegen Netzgesellschaft

Vergabe gerät ins Wanken, (CC BY-SA 2.0)
Bereits seit einigen Jahren arbeiten die Kommunen im Kreis Coesfeld daran, die Energienetze zu rekommunalisieren, d.h. von RWE / Gelsenwasser die Strom- und Gasleitungen zu erwerben, um zukünftig selbst die Gewinne einzufahren. Was 2008 als Stadtwerke Münsterland begann, wurde Anfang 2012 endgültig als Infrastrukturgesellschaft beschlossen: Ascheberg, Billerbeck, Havixbeck, Lüdinghausen, Nordkirchen, Olfen, Rosendahl und Senden werden mittels dieser Holding die Netze zurückkaufen und dann an einen strategischen Partner verpachten, der die Netze anschließend vertreibt. Der Verlierer der europaweiten Ausschreibung um den Betrieb der Netze, die RWE (pikanter Weise der bisherige Betreiber des Stromnetzes), hat jetzt allerdings erfolgreich gegen die Vergabe vor der Beschwerdekammer Münster Beschwerde eingelegt und überraschend Recht bekommen.


Konsequenz: Der bisherige Zeitplan zur Vergabe des Netzbetriebs ist erstmal erheblich gestört. Ob die versprochenen Ergebnisse dann so zu halten sind, wird sich zeigen. Die Münsterländer Kommunen klagen jetzt erstmal vor dem OLG Düsseldorf...