Dienstag, 18. September 2012

Statistik des Quartals*

So eine neue Kategorie: Regelmäßig (hoffentlich entsprechend der Überschrift sogar wöchentlich  / besser ich gebe direkt monatlich an, so es wird jedes Quartal) gibt es hier eine Statistik über die Stadt Lüdinghausen, über ihre Bewohner, Unternehmen etc.

Heute: Die Einkommensverteilung in Lüdinghausen (Stand 2007) angesichts des aktuellen Entwurfs zum Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung:


Die obige Grafik* zeigt die Anzahl von Steuerpflichtigen je Einkommensgruppe in Lüdinghausen 2007. An neueren Daten arbeite ich ;-).
In der nachfolgenden Grafik ist das durschnittliche Einkommen jedes Clusters zu sehen.

Samstag, 15. September 2012

Kostenexplosion bei Leistungssporthalle

Zu der geplanten Leistungssporthalle gibt es leider unschöne Neuigkeiten. Ich hatte ja schon häufiger über die Sporthalle geschrieben, zuletzt die Kosten nachgerechnet und dargestellt, was die Halle uns im Jahr den so kosten würde.

Nachdem vorm Sommer die Verwaltung schon eingestanden hatte, dass sich die Gesamtkosten deutlich erhöhen, haben wir als UWG jetzt nochmal nachgebohrt. Auf unsere Anfrage gibt die Stadt  zu, dass die aktuellen Gesamtkosten schon bei über 8,2 Millionen Euro liegen. Da sind erhebliche Unsicherheiten noch gar nicht drin.

Die UWG hat daher beschlossen, dass basierend auf den aktuellen Informationen und den voraussichtlichen Kosten das Projekt Leistungssporthalle für uns nicht mehr zustimmungsfähig ist.


-> Hier ist die entsprechende Pressemeldung in der WN

-> Zu unserem zugehörigen Flyer gehts hier


Freitag, 14. September 2012

Heißer Herbst

Hallo zusammen,

die politische Sommerpause in Lüdinghausen ist seit vergangener Woche endgültig vorbei, uns erwartet ein heißer Herbst ;-) Ich fange daher hier auch wieder zu schreiben an.

 Photo by Bjorn Hermans  (CC-BY-NC-ND 2.0)
In den nächsten Wochen stehen einige brisante Themen auf der Agenda:

- Schulentwicklung, Sekundarschule vs Gesamtschule

- Sanierung Schloss Westerholt (Musikschule)

- Sanierung Wasserschäden Hallenbad

- Abwassergebühren, Höhe der Rücklagen

- Kostenexplosion Leistungssporthalle


Zur Schulentwicklung folgt nächste Woche ein ausführlicher Post, da geschieht gerade sehr sehr viel und leider ist noch nicht alles öffentlich. In Kürze: