Samstag, 15. September 2012

Kostenexplosion bei Leistungssporthalle

Zu der geplanten Leistungssporthalle gibt es leider unschöne Neuigkeiten. Ich hatte ja schon häufiger über die Sporthalle geschrieben, zuletzt die Kosten nachgerechnet und dargestellt, was die Halle uns im Jahr den so kosten würde.

Nachdem vorm Sommer die Verwaltung schon eingestanden hatte, dass sich die Gesamtkosten deutlich erhöhen, haben wir als UWG jetzt nochmal nachgebohrt. Auf unsere Anfrage gibt die Stadt  zu, dass die aktuellen Gesamtkosten schon bei über 8,2 Millionen Euro liegen. Da sind erhebliche Unsicherheiten noch gar nicht drin.

Die UWG hat daher beschlossen, dass basierend auf den aktuellen Informationen und den voraussichtlichen Kosten das Projekt Leistungssporthalle für uns nicht mehr zustimmungsfähig ist.


-> Hier ist die entsprechende Pressemeldung in der WN

-> Zu unserem zugehörigen Flyer gehts hier



Ich war immer Befürworter einer Leistungssporthalle und finde dass der Nutzen bei diesem Projekt doch deutlich überwiegt. Allerdings ist es nicht hinnehmbar, dass in einer Salami-Taktik erst nach und nach die Gesamtkosten auf den Tisch kommen! Es muss eine ehrliche Planung auf den Tisch, aus der klar wird was die Leistungssporthalle die Stadt letztendlich kostet und was eine einfache Schulsporthalle kosten würde.

Dabei gilt was für mich die ganze Zeit galt:
- Wir können nicht nur für den Leistungssport Millionen extra zahlen, ein kleinerer Aufpreis ist aber okay. Aus heutiger Sicht wird der aber leider überschritten.

Dazu kommen noch Bedingungen bei der Hallennutzung:
- Schulsport muss in der neuen Halle auch im Nachmittagsbereich möglich sein
- Die OGS muss Ersatzzeiten für die abzureißende Halle am Ostwall erhalten
- Die Halle darf nicht nachmittags teilweise leerstehen, nur um den 60% Nutzungsanteil Leistungssport zu erreichen

Details über die aktuell geplante Nutzung finden sich im Entwurf des Hallenbelegungsplans.
(Gelb markiert sind die Leerstände unter der Woche)

So das wars erstmal wieder. Wer noch einen Flyer in Papier-Form haben möchte, ich hab noch einige Zuhause liegen ;-)